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INFOS FÜR
A5-WESTAST FANS

Die stumme
Infor­ma­ti­ons­platt­form des Runden Tisches

www​.westast​-dialog​.ch


HIER: UNSERE INFOS ZUM RUNDEN TISCH


A5-Westast =
Verkehrs­la­wine
Rich­tung Biel/​Bienne


Skep­ti­sche Stimmen aus der Baukom­mis­sion des Grossen Rats


zitiert aus Biel/​Bienne, 22.5.19

thumbnail of bb_23.05«Es darf nicht sein, dass ein Projekt, das die Innen­stadt von Biel bei opti­malstem Verlauf der Bauar­beiten während mindes­tens 15 Jahre in einen Bauplatz verwan­delt, das Stadt­bild schwer­wie­gend beschä­digt und die Innen­stadt mit vermehrtem moto­ri­siertem Indi­vi­du­al­ver­kehr belastet, gegen den offen­sicht­li­chen Wider­stand grosser Teile der Bevöl­ke­rung durch­ge­drückt wird.»

Luc Mentha (SP), Mitglied der Bau‑, Energie‑, Verkehrs- und Raum­pla­nungs­kom­mis­sion

fordert andere Prio­ri­täten: «Ich bin Mitglied der Baukom­mis­sion des Kantons Bern. Dort befassen wir uns aktuell mit der Proble­matik, dass der Kanton nicht genü­gend Mittel hat, um drin­gend nötige Sanie­rungen und Erwei­te­rungen an Gymna­sien zu finan­zieren, unter anderem, weil zu viel in Stras­sen­bau­pro­jekte inves­tiert wurde oder noch wird. Wenn das Geld wegen zu teuren Strassen nicht mehr für die Schulen reicht, findet offen­sicht­lich eine falsche Prio­ri­sie­rung statt.»

Kilian Baumann (GP), Mitglied der Bau‑, Energie‑, Verkehrs- und Raum­pla­nungs­kom­mis­sion


Im Bieler Stadtrat:
Dring­liche Motion
zurück­ge­zogen!

Angst vor dem Stimm­volk

Was macht die
Bieler Bevöl­ke­rung jetzt?

Westast_​Demo


Jetzt kommt die Seeland-Tangente auf den Tisch!

Für die Auto­mo­bi­lis­tInnen

Für die Stadt Biel

Für das Seeland

Für die Land­wirt­schaft

click und lies


Klare Fronten:

Nur noch magere 21%
für amtli­ches WESTAST-Projekt!

Was sagt der Bieler Stadt­prä­si­dent?
(via Bieler Tagblatt)

Was sagt Urs Scheuss,
Präsi­dent der Grünen Partei Biel?

(via Bieler Tagblatt, 6.12.18)

«Wir fordern eine Verkehrs­po­litik ohne Westast. Dass es auch ein Jahr nach Ostas­ter­öff­nung noch nicht zum Verkehrs­chaos gekommen ist, ist Tatbe­weis genug, dass es auch ohne geht.»

Was sagt Dennis Briechle,
Präsi­dent der Grün­li­be­ralen Partei Biel?

(via Bieler Tagblatt, 6.12.18)

Dennis Briechle sagt, seine Partei halte die Lini­en­füh­rung der A5 entlang des nörd­li­chen Seeufers für einen histo­ri­schen Fehl­ent­scheid. Mit dem Bau der Auto­bahn würde dieser Fehler für Genera­tionen zemen­tiert. «Aus diesem Grund sind wir kritisch einge­stellt gegen­über dem Ausfüh­rungs­pro­jekt.» Auch der Alter­na­tiv­vor­schlag «Westast so besser» würde diese Lini­en­füh­rung verfolgen.


FRISCHER WIND
IM BUNDES­HAUS

Beför­dert die neue UVEK-Bundes­rätin den ASTRA-Chef Röth­lis­berger weg?


Regie­rungs­prä­si­dent Neuhaus kommen­tiert
(via Face­book)

Face­book-Gruppe Häb Sorg zur Stadt:


Der ergeb­nis­of­fene
Regie­rungsrat Neuhaus
ergreift Partei:
(via Face­book)



DIE NICHT MEHR
SCHWEI­GENDE MEHR­HEIT

Marsch für Biel am 3.11.2018 .….….….….….….….….….….….….….….….….….……©2018 Stefan Hofmann
Fast 5’000 Teil­neh­me­rInnen! 

Nächstes Mal ange­peilt: 6’000.


BIEL BEKENNT FARBE


WESTAST-PROJEKT BIS AUF WEITERES SISTIERT

click


Einfach logisch:

thumbnail of Loderer


Im Ernst, wer will das?

Der Bieler Stadt­prä­si­dent!

«Als Stadt­prä­si­dent setzt sich Erich Fehr für die Reali­sie­rung des West­astes der A5 ein, da nur so, wie der Gemein­derat der Stadt Biel und externe Fach­leute wieder­holt fest­ge­stellt haben, die schon lange notwen­dige Verkehrs­be­ru­hi­gung in weiten Teilen der Stadt und Agglo­me­ra­tion Biel möglich wird. Der moto­ri­sierte Indi­vi­du­al­ver­kehr kann nur aus den Wohn­quar­tieren verschwinden, wenn alter­na­tive Routen und eine ausrei­chende Anzahl von Zu- und Wegfahrten zum Hoch­leis­tungs­stras­sen­netz vorhanden sind. Aus diesem Grund sind auch die beiden Anschlüsse «Bienne-Centre» und «Seevor­stadt» (Halb­an­schluss) notwendig, obwohl sie mit substan­zi­ellen Eingriffen in den Stadt­raum verbunden sind, welche aber durch eine inter­kom­mu­nale Begleit­pla­nung der Städte Biel und Nidau resp. deren Umset­zung best­mög­lich abge­fe­dert werden.»

Quelle: Wikipedia/​Erich_​Fehr


Im Ernst, wer will das?

«Verkehrs­be­ru­hi­gung»
in der Stadt Biel
gemäss A5-Westast-Konzept. 


Im Ernst, wer will das?

Vor bald drei Jahren brachte das Komitee «Westast so nicht!» frischen Wind und neue Hoff­nung. Viele Westast-Gegne­rInnen der ersten Stunde hatten schon fast aufge­geben. Da tauchten plötz­lich Flyer auf, mit roten und gelben Linien, die das Zerstö­rungs­po­ten­tial des West­asts visua­li­sierten – und mit dem Stempel «Westast so nicht!»

«Wir waren so glück­lich, dass der Wider­stand nun plötz­lich wieder Auftrieb hatte», erin­nert sich eine Akti­vistin aus dem Mühle­feld­quar­tier. Dort hatte sich der Wider­stand schon längst formiert – die Westast-Gegne­rInnen wurden aber von Seiten der Behörden stets als «Egois­tInnen» und «Verhin­de­re­rInnen» abge­kan­zelt. Es gehe ums Grosse und Ganze – da sei es unum­gäng­lich, dass Einzelne auf ihr geliebtes Daheim verzichten müssten….

(weiter­lesen..)


Fehr­sprech:

Fehr13

sagt Biels Stadt­au­to­bahn­prä­si­dent Fehr. Und glaubt, mit zwei Auto­bahn­an­schlüssen mitten in der Stadt Verkehr aus der Stadt «ableiten» zu können, ohne dass noch viel mehr Auto­ver­kehr die Stadt flutet. Selt­same Argu­men­ta­tion. Denn selbst die Projekt-Planer prognos­ti­zieren, dass der Verkehr nach der Eröff­nung des A5-West­asts, so wie er jetzt geplant ist, die Stadt über­schwemmen würde.

Zitat der planenden Fach­leute:

«Es zeichnet sich ab, dass die Entlas­tungs­wir­kung der N5 durch die allge­meine Mobi­li­täts-Entwick­lung lang­fristig zunichte gemacht wird. (..)

Zusam­men­fas­send ist fest­zu­stellen, dass infolge der allge­meinen Verkehrs­zu­nahme und der Sied­lungs­ent­wick­lung trotz N5 Umfah­rung die Verkehrs­pro­bleme und Umwelt­be­las­tung zunehmen werden und insbe­son­dere der öffent­liche Verkehr ins Hinter­treffen gerät. Insbe­son­dere am rechten Bieler­see­ufer zeichnen sich starke Engpässe ab. (..)»

Richt­plan vfM / N5 Umfah­rung Biel 2013 S.8


Deshalb:
  • Keine Auto­bahn­an­schlüsse mitten in der Stadt
  • Tran­sit­last­wa­gen­ver­kehr weit­räumig um Biel herum lenken

Jura-Verkehrs­kor­rek­tion.
Jetzt!

Mass­nahme Nr. 1 

Ab 1.1.2020: Fahr­verbot für Transit-Schwer­ver­kehr über 7.5 Tonnen auf der A5 zwischen Thielle und Stadt­grenze Biel. 

Mass­nahme Nr. 2

Fertig­stel­lung Auto­bahn­ver­bin­dung A5-A1 zwischen Thielle und Kerzers bis 2028.

Mass­nahme Nr. 3

Rück­klas­sie­rung und Rückbau A5 zwischen Thielle und Biel.
Auf dem moder­ni­sierten Trassee: Einrich­tung der gesamt­schwei­ze­risch ersten Test­strecke für selbst­fah­rende Elek­tro­fahr­zeuge bis 2023.


Oder so:
Oder so: 

Power to the people 

23.9.2017: Über3000 Leute fordern Westast STOPP

Bilder: © S..Tuor 2017


DAS KANN JA HEITER WERDEN

Die ewig alte Mär: Neue Auto­bahn als angeb­liche Verkehrs­ent­las­tung

Mai 2017:

«Mit der Eröff­nung des A5-Ostasts im Herbst 2017 werden im nord­öst­li­chen Teil der Stadt Biel spür­bare Entlas­tungen auf dem bestehenden Stras­sen­netz ermög­licht. Dagegen werden für den südwest­li­chen Teil der Kern­ag­glo­me­ra­tion zum Teil massive Belas­tungs­zu­nahmen prognos­ti­ziert. Die Folge sind Über­schrei­tungen der Belast­bar­keits­grenzen auf etli­chen Stras­sen­ab­schnitten sowie Verkehrs­über­las­tungen an zentralen Stras­sen­knoten wie insbe­son­dere dem Guido-Müller-Platz. Zusätz­liche Behin­de­rungen werden durch Baustellen für den Westast eintreten.»

Quelle: http://​www​.seeland​-biel​-bienne​.ch/

Mai 2043:

«Mit der Eröff­nung des A5-West­asts im Herbst 2045 werden in Teilen der Stadt Biel spür­bare Entlas­tungen auf dem bestehenden Stras­sen­netz ermög­licht. Dagegen werden für den Bereich Bahnhof/​Strandboden zum Teil massive Belas­tungs­zu­nahmen prognos­ti­ziert. Die Folge sind Über­schrei­tungen der Belast­bar­keits­grenzen auf etli­chen Stras­sen­ab­schnitten sowie Verkehrs­über­las­tungen an zentralen Stras­sen­knoten wie insbe­son­dere dem Hans-Stöckli-Platz.»



Hat Nidau ein Verkehrs­pro­blem?

Nidau


WESTAST ADIEU