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Welcome A5-Westast-Fans.
Hier gibt’s Infos für Euch.


Im Ernst, wer will das?


Im Ernst, wer will das?

«Verkehrs­be­ru­hi­gung» in der Stadt Biel gemäss A5-Westast-Konzept. 


FRAGE DER WOCHE IM BIELER TAGBLATT

Im Ernst, wer will das?

72% wollen diesen A5-Auto­bahn-Westast nicht! 


Fehr­sprech:

Fehr13

sagt Biels Stadt­au­to­bahn­prä­si­dent Fehr. Und glaubt, mit zwei Auto­bahn­an­schlüssen mitten in der Stadt Verkehr aus der Stadt «ableiten» zu können, ohne dass noch viel mehr Auto­ver­kehr die Stadt flutet. Selt­same Argu­men­ta­tion. Denn selbst die Projekt-Planer prognos­ti­zieren, dass der Verkehr nach der Eröff­nung des A5-West­asts, so wie er jetzt geplant ist, die Stadt über­schwemmen würde.

Zitat der planenden Fach­leute: 

«Es zeichnet sich ab, dass die Entlas­tungs­wir­kung der N5 durch die allge­meine Mobi­li­täts-Entwick­lung lang­fristig zunichte gemacht wird. (..)

Zusam­men­fas­send ist fest­zu­stellen, dass infolge der allge­meinen Verkehrs­zu­nahme und der Sied­lungs­ent­wick­lung trotz N5 Umfah­rung die Verkehrs­pro­bleme und Umwelt­be­las­tung zunehmen werden und insbe­son­dere der öffent­liche Verkehr ins Hinter­treffen gerät. Insbe­son­dere am rechten Bieler­see­ufer zeichnen sich starke Engpässe ab. (..)»

Richt­plan vfM / N5 Umfah­rung Biel 2013 S.8 


Deshalb:
  • Keine Auto­bahn­an­schlüsse mitten in der Stadt
  • Tran­sit­last­wa­gen­ver­kehr weit­räumig um Biel herum lenken

Jura­ver­kehrs­ge­wäs­ser­kor­rek­tion. Jetzt!

Mass­nahme Nr. 1: 

Ab 1.1.2018 Fahr­verbot für Transit-Schwer­ver­kehr über 7.5 Tonnen auf der A5 zwischen Thielle und Auto­bah­nende Biel. 

Mass­nahme Nr. 2:

Fertig­stel­lung Auto­bahn­ver­bin­dung A5-A1 zwischen Thielle und Kerzers bis 2028.

Mass­nahme Nr. 3:

Rück­klas­sie­rung und Rückbau A5 zwischen Thielle und Biel.
Auf dem moder­ni­sierten Trassee: Einrich­tung der gesamt­schwei­ze­risch ersten Test­strecke für selbst­fah­rende Elek­tro­fahr­zeuge bis 2023.

Oder so:  

Oder so:


Power to the people 

23.9.2017: Über3000 Leute fordern Westast STOPP

Bilder: © S..Tuor 2017 


BYE-BYE WESTAST 


SO GEITS IM KANTON BÄRN

Housi wott es Schöpfli vergrös­sere und muess gset­zes­kon­form uusstecke. Bousumme: CHF 12’431.60

D’Bärble wott en Outo­bahn boue und tuet uusstecke, aber jo nid z’viu. Süsch wärde d’Lüüt no ufmerksam. Bousumme CHF 2,2 Milli­arde.

Guet verschteckt im Unter­holz!

Grüen in Grüen – fasch wie tarnt im Militär

Dasch de no der Bescht: Sie wei öppis boue mit eim einzige Egge. Drei Egge fähle. S’ heisst Egger Spitz oder so.


DAS KANN JA HEITER WERDEN

Die ewig alte Mär: Neue Auto­bahn als angeb­liche Verkehrs­ent­las­tung

Mai 2017:

«Mit der Eröff­nung des A5-Ostasts im Herbst 2017 werden im nord­öst­li­chen Teil der Stadt Biel spür­bare Entlas­tungen auf dem bestehenden Stras­sen­netz ermög­licht. Dagegen werden für den südwest­li­chen Teil der Kern­ag­glo­me­ra­tion zum Teil massive Belas­tungs­zu­nahmen prognos­ti­ziert. Die Folge sind Über­schrei­tungen der Belast­bar­keits­grenzen auf etli­chen Stras­sen­ab­schnitten sowie Verkehrs­über­las­tungen an zentralen Stras­sen­knoten wie insbe­son­dere dem Guido-Müller-Platz. Zusätz­liche Behin­de­rungen werden durch Baustellen für den Westast eintreten.»

Quelle: http://​www​.seeland​-biel​-bienne​.ch/

Mai 2043:

«Mit der Eröff­nung des A5-West­asts im Herbst 2045 werden in Teilen der Stadt Biel spür­bare Entlas­tungen auf dem bestehenden Stras­sen­netz ermög­licht. Dagegen werden für den Bereich Bahnhof/​Strandboden zum Teil massive Belas­tungs­zu­nahmen prognos­ti­ziert. Die Folge sind Über­schrei­tungen der Belast­bar­keits­grenzen auf etli­chen Stras­sen­ab­schnitten sowie Verkehrs­über­las­tungen an zentralen Stras­sen­knoten wie insbe­son­dere dem Hans-Stöckli-Platz.»


Weitere Infor­ma­tionen: WESTAST ADIEU